Mittwoch, 2. September 2020

Land und Leute - Arm an Bodenschätzen - reich an Menschen voller Ideen

Im September geht es um das Wichtigste – die Menschen von Baden-Württemberg
Ich beginne mit einem Überblick, in den nächsten Tagen folgen dann Einträge zu Dialekten, Persönlichkeiten und den Meedala (Eigenarten) der Baden-Württemberger*innen.

Grundlegende Informationen bieten auch hier die beiden Seiten: Landeskunde Baden-Württemberg und die Seite der Landesregierung Baden-Württemberg.

Testen Sie Ihr Wissen!

Möchten Sie auch mal Ihr Wissen testen? Es ist gar nicht so einfach, aber versuchen Sie es mal hier. Falls Sie wie ich beim ersten Durchgang nicht so erfolgreich waren, schauen Sie sich die beiden Seiten mal genauer an.

Arm an Bodenschätzen, reich an Menschen voller Ideen

Die Seite der Landesregierung übertreibt vielleicht ein bisschen, dennoch ist an der folgenden Aussage schon was dran, oder?
Baden-Württemberg ist arm an Bodenschätzen, aber reich an Menschen voller Ideen, Erfindungsreichtum und Fleiß. Ihre Kreativität und Schaffenskraft, ihr Wissen und Können und ihr Engagement in Wirtschaft, Wissenschaft, Bildung, Kultur und Gesellschaft haben den deutschen Südwesten zu einer der erfolgreichsten Regionen der Welt gemacht. Baden-Württemberg ist geprägt von abwechslungsreichen Landschaften und zeichnet sich durch eine hohe Lebensqualität aus.

Mehr Einwohner als die meisten EU-Staaten

11 Millionen Einwohner – damit hat Baden-Württemberg mehr Einwohner als die meisten Staaten der EU! Lediglich Belgien, Spanien, Niederlande, Polen, Rumänien, Frankreich, Italien – und natürlich Deutschland – haben mehr Einwohner!  
Eindrucksvoll auch der Zuwachs. Seit der Gründung des Bundeslands 1952 hat sich die Bevölkerungszahl um 64 % erhöht. Dies ist vor allem auf die Zuwanderung in den 60er Jahren zurückzuführen.

Baden-Württemberg in drei Minuten

Auf der Seite Baden-Württemberg finden Sie weitere interessante Elemente, u.a. eine interaktive Karte.
Der Imagefilm zeigt Baden-Württemberg in drei Minuten:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen