Samstag, 15. August 2020

Angebote - Seminare in leichter Sprache

In den nächsten Einträgen stelle ich verschiede Veranstaltungsformen vor. Sie basieren auf den Erfahrungen meiner bisherigen Veranstaltung. Gerne passe ich die Angebote auf Ihre Bedürfnisse an. Ich beginne mit Seminaren in leichter Sprache - der Veranstaltungsform, die ich mit Abstand am häufigsten durchgeführt habe. 

Warum, wie und wen wählen?

Bei den Seminaren zu Wahlen geht es um die Grundlagen von Wahlen: Warum können (sollen) wir wählen, wie wählen wir, wer will gewählt werden? Natürlich gehe ich auch auf die Spitzenkandi-dat*innen und aktuelle Wahlkampfthemen ein. Neben leichter Sprache und einem langsamen Tempo ist mir besonders wichtig, dass die Teilnehmer*innen zu Wort kommen und mitdiskutieren können.

Varianten von Seminaren

Bei meinen Seminaren zur letzten Landtagswahl gab es große Unterschiede bei der der Dauer (von 30 Minuten bis vier Stunden) und der Teilnehmerzahl (von 6 bis rund 200).
Die 200 waren fast zu viel des Guten. Dieses Seminar fand während der Arbeitszeit einer Werkstatt für Behinderte statt, für die die Mitarbeiter/innen die Arbeit unterbrechen duften . Dies erklärt die hohe Teilnehmerzahl, zeigt aber auch die Bedeutung, die das Thema Mitbestimmung mittlerweile einnimmt.
Bei Abendseminaren mit Anmeldungen kommen in der Regel deutlich weniger Teilnehmer*innen, aber auch das hat Vorteile. Es gibt bessere Möglichkeiten zu Gesprächen und Diskussionen.

Weitere Informationen

Mit Seminaren zu Bundestagswahlen hat meine Arbeit für Menschen mit Behinderungen. Gerne erinnere ich mich an das Seminar mit Hermann Scheer . Hier finden Sie Berichte zu den Seminaren zur Bundestagswahl 2013, Bundestagswahl 2017  und zur Europa- und Kommunalwahl 2019.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen