Alternative für Deutschland (AfD)
Die AfD ist als Reaktion auf die Maßnahmen gegen die Euro-Krise entstanden. Prägend sind seither restriktive Positionen in der Zuwanderungspolitik, einer konservativen Gesellschaftspolitik und einer Anti-Establishment-Orientierung. 2016 schaffte die AfD den Sprung in den Landtag und wurde drittstärkste Fraktion. Die AfD ist auch im Bundestag und allen Landtagen vertreten.
Die letzte Legislaturperiode war durch interne Konflikte und Streitereien geprägt. Da mehrere Abgeordnete die Fraktion verlassen haben oder ausgeschlossen wurden, ist die Fraktion von 23 auf 15
Spitzenkandidat Bernd Gögel
Spitzenkandidat Bernd Gögel ist 1955 in Niefern geboren und ist ausgebildeter Kaufmann im Groß- und Außenhandel. 2003 machte er sich mi seinem Speditionsunternehmen selbständig. Seit 2017 ist er Vorsitzender der AfD-Landtagsfraktion
Wahlprogramm
Als wichtigste Themen bezeichnet die AfD mehr Sicherheit auf Straßen, eine starke Wirtschaft durch bürgerliche Vernunft, ideologiefreie Bildung nach dem Leistungsprinzip.
Das Parteiprogramm umfasst darüber hinaus Forderungen nach der Beschränkung der Zuwanderung, dem Schutz der Automobilindustrie und für den Erhalt der Familie als Tragpfeiler der Gesellschaft.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen