Samstag, 3. Oktober 2020

Persönlichkeiten - Geschichte

In den Beiträgen dieses Monats geht es um Persönlichkeiten aus Baden-Württemberg. Ich beginne mit einem Blick in die Geschichte. 

Einen Überblick bietet die Seite der Landeszentrale, hier habe ich einige Personen ausgewählt. 

Königin Olga

Die wohl berühmteste Königin Württembergs kam aus Russland: Olga war eine Tochter des russischen Zaren Nikolaus und wurde als Ehefrau des württembergischen Thronfolgers Kronprinzessin und ab 1864 Königin von Württemberg. Bekannt wurde sie durch ihr soziales Engagement in Form der Förderung von Einrichtungen für Kranke und Behinderte berühmt. Bis in die Gegenwart tragen vor allem soziale und medizinische Institutionen in Stuttgart (Olgäle) und Umgebung ihren Namen.

Königin Silvia

Eine weitere Königin, die zum Glück noch lebt, hat ihre Wurzeln in Baden-Württemberg. Die schwedische Monarchin Silvia wurde als Silvia Sommerlath in Heidelberg geboren.

Sophie Scholl

Sophie Scholl, ihr Bruder Hans und weitere Freunde bildeten die Widerstandsgruppe Weiße Rose, die  zum Widerstand gegen das nationalsozialistische Regime aufriefen.

Georg Elser

Georg Elser stammt aus Königsbronn in der Nähe von Heidenheim. Er versuchte am 8. November 1939 Hitler durch eine Bombe und wollte so den Krieg verhindern. Erst sehr spät hat er die Anerkennung erhalten, die er verdient.

Theodor Heuss

Theodor Heuss war wesentlich am politisch-demokratischen Neuaufbau nach dem Krieg beteiligt war. Als Bundespräsident setzte er Maßstäbe für seine Nachfolger. Die Vielseitigkeit von Heuss wird auch im tollen Museum in Brackenheim deutlich.

Richard von Weizsäcker

Ein weiterer bedeutender Bundespräsident mit Wurzeln in Baden-Württemberg war Richard von Weizsäcker. Er kam 1920 in Stuttgart zur Welt und war von 1984 bis 1994 Bundespräsident. In seine Zeit fällt die berühmte Rede zum Kriegsende 1985 und die Wiedervereinigung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen