Montag, 1. Juni 2020

Rückblick - Veranstaltungen zu Wahlen vor 2016

Damit Sie einen Überblick über meine Arbeit und vielleicht Ideen für eigene Veranstaltungen bekommen, präsentiere ich Ihnen in den nächsten Einträgen meiner bisherigen Aktivitäten zu Wahlen.

Seminare zu Bundestagswahlen 

Eine meiner ersten Seminare für Menschen mit Behinderungen behandelte die Bundestagswahl 1998. Damals ging es um die Frage, ob Helmut Kohl Bundeskanzler bleiben kann. 2002 hatten wir dann einen Gast: den mittlerweile leider verstorbenen Hermann Scheer, der den Teilnehmer*innen Rede und Antwort stand. Eine tolle Veranstaltung, zu der Sie weitere Informationen und einen Presseartikel auf meiner Homepage finden.  

Auch zu den Wahlen 2005, 2009 und 2013 habe ich Veranstaltungen für die Diakonie Stetten und die Offenen Hilfen Heilbronn durchgeführt. 

Europatage zur Europawahl 2014

Ein neues Format haben wir 2014 erprobt: Aktionstage an der Diakonie Stetten und einer Schule in Waiblingen, in der sich Interessierte an einem Stand der Landeszentrale und bei Kurzseminaren informieren konnte. Weitere Informationen finden Sie auf meiner Homepage

Podiumsdiskussionen mit Einführung zur Kommunalwahl 2014

Zur Kommunalwahl 2014 veranstaltete die Diakonie Stetten vier Podiumsdiskussionen im Raum Stuttgart. Vor jeder Diskussion gab ich eine Einführung in das komplizierte baden-württembergischen Wahlsystem. Leider waren die Klient*innen in der Diskussion nicht mehr so aktiv dabei wie beim Seminar, schöne Veranstaltungen waren es dennoch, wie auch die Medien berichteten: Nichtwähler dürfen nicht meckern!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen